Aktuelles

02.06.2020 – Bilderrätsel bringt Abwechslung

Rätselorganisator Manfred Dietrich und die Klotzbeute (Mitte) zusammen mit Gewinner Hermann Jäger (rechts) und „Eintracht“-Vorsitzender Michael Schüler (links) Foto: Manfred Dietrich

Manfred Dietrich, „Eintracht“-Sänger im 2. Bass, erfreute seine Sängerkollegen in der Corona-bedingten sängerischen Zwangspause mit einem Bilderrätsel. Gesucht wurde der Name des im Foto zu sehenden Holzkameraden.

Es handelt sich um eine sogenannte Klotzbeute. Eine Klotzbeute oder auch Klotzstülper ist eine künstliche, vom Menschen hergestellte Bienenbehausung, die aus einem ausgehöhlten Baumstamm besteht. Klotzbeuten gehören zu den ältesten künstlichen und transportablen Bienenwohnungen. Sie stellen eine Entwicklungsstufe in der Zeidlerei dar und markieren den Übergang zur planmäßigen Bienenhaltung, der Imkerei. Heute sind sie fast nur noch im asiatischen Raum anzutreffen (Quelle: Wikipedia, am 02.06.2020 um 12:50 Uhr).

Sängerkollege Hermann Jäger aus Dombach war der Gewinner des versprochenen Gewinns: ein 11er Kasten Krombacher. Manfred Dietrich und „Eintracht“-Vorsitzender Michael Schüler gratulierten ihm. Herzlichen Dank an Manfred Dietrich für diese tolle Idee!

Top

Comments are closed.

Top