CA vom 30.09.2021: „Benefizkonzert für das Ahrtal“

Männergesangverein Eintracht Erbach spendet 2500 Euro

ERBACH (ca). Zu einem Benefizkonzert lud der Männergesangverein Eintracht Erbach seine Mitglieder und Freunde sowie alle Chorbegeisterten in die Erbacher Erlenbachhalle.

Durch ein Hygienekonzept und dank der Lüftungsanlage in der Erlenbachhalle konnte der Chor knapp 100 Besucher begrüßen. Der Männerchor hatte seit Juni wieder mit den Chorproben unter Chorleiter Karl-Wilhelm Dünnes begonnen; zuerst im Freien auf dem Schulhof der Regenbogenschule, seit den Sommerferien im Saal der Erlenbachhalle. Sehr zur Freude aller nahmen regelmäßig 25 Sänger an den Chorproben teil. Das in den Chorproben Erlernte wollte man dann auch einem Publikum präsentieren. Zwischen einzelnen Liedbeiträgen führte Dünnes gekonnt durch das kurzweilige Programm und erläuterte die Stücke dem Publikum. Nach einer kurzen Lüftungspause setzte der Männerchor das Konzert fort. Zudem wurden drei langjährige Sänger vom Vorsitzenden des Sängerkreises Limburg, Gerhard Voss, geehrt: Willibald Hofmann singt seit 40 Jahren im Chor, Bruno Kreser und Vorsitzender Michael Schüler seit 50 Jahren.

Insbesondere das jahrzehntelange Engagement Schülers für die Eintracht wurde von Voss und Tobias Schuhen, zweiter Vorsitzender der Eintracht, gewürdigt. „Er ist für die Eintracht Tag und Nacht da“, sagte Voss. Im zweiten Konzertteil folgten dem italienischen „Gebet im Gebirge“ die romantischen Werke „Liebeslied im Garten“ sowie „Schöne Nacht“.

Zum Abschluss brachten die Sänger das Volkslied „Das Lieben bringt groß Freud“ in einem modernen Satz des zeitgenössischen Komponisten Maarten van Ingelgem sowie als Zugabe das Tanzlied „Zum Tanze da geht ein Mädel“. Von den Besuchern war zu vernehmen, dass es ein Erlebnis war, Chormusik wieder live zu hören. Etwas, worauf man lange verzichten musste. „Der Applaus zeigte, wie sehr uns das Singen gefehlt hat.

Kontaktiere uns

Hast du noch Fragen oder würdest gerne ein Teil der MGV „Eintracht“ Erbach werden? Dann melde dich gerne über das folgende Kontaktformular.